Der Countdown läuft: In drei Wochen beginnt der Startschuss für das diesjährige DomplatzOpenAir „Jesus Christ Superstar“. Die Proben und der Bühnenaufbau laufen auf Hochtouren. Trotz allem ließ es sich der Cast am 25. Mai 2018 nicht nehmen, einen Ausflug ins Schauspielhaus zu machen und sich dort das erste Mal vor einem Publikum zu präsentieren.
„Es fühlt sich an wie ein Sommercamp.“, sagt Christian Miebach alias Petrus und schaut mit glitzernden Augen zu seinen Kollegen hinüber. Man spürt auch als Außenstehender, dass diese Truppe perfekt miteinander harmoniert. Julia Gámez Martin (Maria Magdalena) und Beatrice Reece (Soulgirl) tanzen ausgelassen zu der Musik, die im Biergarten des Mephistos ertönt und stecken alle mit ihrer positiven Energie an, die in der Nähe versammelt sind. Allein diese Bilder zeigen jetzt schon, dass der Regisseur Sebastian Ritschel eine herausragende Besetzung gefunden hat. Das sind gute Anzeichen dafür, dass auch das diesjährige Spektakel auf dem Domplatz nicht in Vergessenheit geraten wird.
Wer sich noch nicht sicher war, sich ein Ticket für eine Vorstellung zu besorgen, der konnte sich an jenem Abend davon überzeugen, dass er das Musical gesehen haben muss. Denn neben kleinen Sneak Previews einiger Songs aus „Jesus Christ Superstar“ stellten sich die Darsteller auch als Solisten auf die Bühne und performten einen selbst ausgewählten Song. Jeder von ihnen wurde von Damian Omansen (musikalischer Leiter) am Klavier begleitet. Das Publikum war hin und weg von dem, was sie geboten bekamen. Überall waren strahlende Gesichter zu sehen.
Doch man kann viel sagen, wenn der Tag lang ist. Wer sich nicht selbst von dem stimmgewaltigen Ensemble überzeugen konnte, für den habe ich ein paar Ausschnitte in meine Highlights auf Instagram gepackt. Diese findet ihr unter „JCS“. Hier kommt ihr auf mein Profil.

Vielleicht kann somit auch der Letzte davon überzeugt werden, dass diese Produktion ein absolutes Must-See werden wird. Gespielt wird „Jesus Christ Superstar“ vom 15. Juni bis zum 08. Juli 2018. Tickets gibt es wie immer an der Theaterkasse oder unter http://www.theater-magdeburg.de.